Der Markt in Oberrohrdorf ist zurück und das mit neuem Internetauftritt.

Neu sind alle Informationen auf der eigenen Webseite aufgeschaltet: Markt Oberrohrdorf (markt-oberrohrdorf.ch)

Marktdaten 2024

Frühlingsmarkt am 4. Mai 2024

Lichter- und Weihnachtsmarkt am 30. November 2024

Marktkommission

Die Marktkommission setzt sich wie folgt zusammen

  • Jana Heimgartner
  • Simone Baer
  • Patrizia Meli Fröhlich
  • Manuela Steger

Die Geschichte der Oberrohrdorfer Märkte

Seit 1977 werden in Oberrohrdorf mehrmals jährlich diverse Märkte organisiert. Es war und ist der dafür verantwortlichen Marktkommission Oberrohrdorf ein grosses Anliegen, den Einwohnern den "Dorf-Markt" wieder näher zu bringen. Sie trägt mit ihrer Aktivität dazu bei, ein Stück Kultur und Tradition am Leben zu erhalten. Die bis zu 50 Marktfahrer aus der näheren und weiteren Umgebung bieten ein breites Angebot.

Die vergangenen Jahre waren für die Märkte in Oberrohrdorf eine herausfordernde Zeit.  Nebst coronabedingten Ausfällen konnten die Märkte nicht zur allgemeinen Zufriedenheit umgesetzt werden. Aus diversen Gründen gingen sowohl die Besucherzahlen als auch die Anzahl Marktstände an den saisonalen Märkten kontinuierlich zurück.

Der Gemeinderat und die Marktkommission sind deshalb gemeinsam zum Schluss gekommen, dass es Zeit für eine gesamtheitliche Neugestaltung ist. Damit Neues entstehen kann ist es manchmal nötig, alte Strukturen aufzubrechen. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, die bestehende Marktkommission im Rahmen der Neuausrichtung aufzulösen und im Sinne eines Neustarts die Kommission neu zusammenzusetzen. Im Jahr 2023 wurden deshalb neue Mitglieder für die Marktkommission gesucht. Die neu gewählten Mitglieder haben daraufhin sofort mit der Planung und Neuorganisation des Marktwesens begonnen. So steht einer Aufnahme der Markttätigkeit für das Jahr 2024 nichts mehr im Weg.